Ein Wochenende lang „Wilder Westen“ am Schützenplatz in Gersfeld

Es ist immer wie ein klei­nes Stück Ame­ri­ka wenn in Gers­feld das tra­di­tio­nel­le Wes­tern­wo­chen­en­de auf dem Schüt­zen­platz statt­fin­det. Schon Mit­te der Woche reis­ten die ers­ten Cow­boys und Cow­girls an und bis Frei­tag­abend hat­te sich der Schüt­zen­platz mit zahl­rei­chen Gäs­ten gefüllt, die dort Ihre Zel­te, Wohn­wa­gen und Cam­per auf­ge­stellt hat­ten. Das Ange­bot der Gers­fel­der Schüt­zen, den Frei­tag­abend mit einer ‚Hap­py-Hour’ zu begin­nen, bei der Geträn­ke zu ver­güns­tig­ten Prei­sen ange­bo­ten wur­den, wur­de von den Besu­chern ger­ne ange­nom­men. Ob Tru­cker, Cow­boy oder Wes­tern­fan – am Lager­feu­er und im Saloon kam man schnell ins Gespräch. So tum­mel­ten sich auf dem Schüt­zen­platz Line­dan­cer, Cow­girls, Nord­staat­ler, Cow­boys, Süd­staat­ler, Coun­try­fans und zahl­rei­che Besu­cher, die sich von der Atmo­sphä­re ein­fan­gen lie­ßen. Petrus hat­te wohl auch ein Herz für die Cow­boys und bescher­te dem Schüt­zen­platz tro­cke­nes und ange­neh­mes Wetter.
Ein beson­de­res High­light am Sams­tag­abend war der Auf­tritt der Ful­da­er Pipe & Drum Band „Tar­ge of Gor­don“ die schot­ti­sche Melo­dien am Platz erklin­gen lie­ßen. Am Sams­tag­abend und Sonn­tag­vor­mit­tag fand auch wie­der das Kano­nen­schies­sen zur Freu­de der Zuschau­er und Kano­nie­re mit viel Rauch und Qualm statt. Die Wes­tern-Stadt „Sil­ver City“ bot dazu aller­lei für Augen, Ohren und Magen. Ein knis­tern­des Lager­feu­er, der stil­ech­te „Lone-Star Saloon“ und Coun­try-Live­mu­sic mit „Cool Coun­try“ luden am Sams­tag­abend zum Ver­wei­len ein. Nicht nur für hung­ri­ge Cow­boys gab es lecke­re Grill- und Westernspezialitäten.

Sorg­ten für mäch­tig Stim­mung am Sams­tag­abend: Cool Country

Wer nach dem guten Essen Durst bekam konn­te die­sen stil­echt mit frisch gezapf­tem Bier und Whis­key wie damals am Tre­sen im Saloon löschen und sich im Wil­den Wes­ten daheim füh­len. Als Beson­der­heit am Frei­tag- und Sams­tag­abend hat­ten die Gers­fel­der wie­der eine rus­ti­ka­le Cock­tail­bar ein­ge­rich­tet, in der Cock­tails mit und ohne Alko­hol ser­viert wurden.
Die Gers­fel­der Schüt­zen ver­wöhn­ten Ihre Gäs­te außer­dem mit selbst­ge­ba­cke­nem Kuchen und einem reich­hal­ti­gen Früh­stücks­buf­fet. In Ver­bin­dung mit der Coun­try­mu­sik zeig­ten Line­dan­cer klas­si­schen Lini­en- und For­ma­ti­ons­tanz und so manch einem juck­te es bei deren Anblick eben­falls in den Füßen. Wer noch schnell einen Cow­boy­hut oder das ein oder ande­re Acces­soire brauch­te, konn­te bei Händ­lern am Platz fün­dig werden.
Beim Schiess­wett­be­werb ging es in der Ein­zel­wer­tung um wert­vol­le Gold- und Sil­ber­mün­zen und hob­by­be­zo­ge­ne Sach­prei­se. Sie­ger in der Dis­zi­plin Unter­he­bel­ge­wehr wur­de Bar­ney Kurz aus Bad Hers­feld mit 50 Rin­gen. Dicht dahin­ter folg­te mit 49 Rin­gen Theo Faust aus Groß-Umstadt, der sich damit den zwei­ten Platz sicher­te. Mit 47 Rin­gen beleg­te Bern­hard Kar­le aus Oster­bur­ken den drit­ten Platz. In der Dis­zi­plin Revol­ver gelang es Theo Faust den ers­ten Platz mit 50 Rin­gen zu errin­gen. Platz zwei sicher­te sich mit 49 Rin­gen Andre­as Thu­mann von der GSG Som­mer­hau­sen, dicht gefolgt auf Platz drei, eben­falls mit 49 Rin­gen aber der etwas schlech­te­ren Deck­se­rie, von Micha­el Otter­bein aus Lauterbach.
Beim tra­di­tio­nel­len Shoot-Out, bei dem die bes­ten acht Gewehr- und Revol­ver­schüt­zen um die Wan­der­prei­se der Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld schos­sen, gelang es dem Gers­fel­der Tho­mas Ben­n­dorff mit dem bes­ten Schuß die Tro­phäe für ein Jahr errin­gen. Bei den Revol­ver­schüt­zen ging die Tro­phäe für ein Jahr an Robert Scham­ber­ger aus Gochsheim.
Bei den Mann­schaf­ten konn­te sich die Mann­schaft aus Lau­ter­bach klar auf Platz eins behaup­ten. Zwei­ter wur­de die Mann­schaft Green Coun­try aus Bad Hers­feld, gefolgt von der Mann­schaft aus Gers­feld, die den drit­ten Platz belegte.

Ver­tre­ter aller sechs Mann­schaf­ten, die sich im Wett­be­werb gemes­sen haben.

Es war wie­der ein fried­li­ches, kurz­wei­li­ges und aus­ge­las­se­nes Fest und die Gers­fel­der Schüt­zen freu­en sich bereits dar­auf ihre Gäs­te und Fans im Sep­tem­ber zum Wes­tern­fest in Ver­bin­dung mit dem tra­di­tio­nel­len Vor­der­la­der- und Western­waf­fen­schie­ßen begrü­ßen zu dürfen.

Auf Wie­der­se­hen im Sep­tem­ber in Gersfeld!

Kategorien: Uncategorized

Cookie Consent mit Real Cookie Banner