Lie­be Schüt­zen­schwes­tern, lie­be Schützenbrüder,

seit den letz­ten Ver­eins­nach­rich­ten ist eini­ge Zeit ver­gan­gen und ich möch­te daher über die inzwi­schen statt­ge­fun­de­nen Akti­vi­tä­ten des Ver­eins kurz berichten.

Königsproklamation

Am 14. August fand in unse­rem Schüt­zen­haus die dies­jäh­ri­ge Königs­pro­kla­ma­ti­on statt. Anläss­lich die­ser Ver­an­stal­tung wur­den auch die bis dahin erreich­ten Ein­zel- und Mann­schafts­be­zirks­meis­ter geehrt. Anschlie­ßend wur­de in einer Fei­er­stun­de die neue Königs­fa­mi­lie mit Schüt­zen­kö­nig Harald Knüt­tel, den Rit­tern Mat­thi­as Mül­ler und Wolf­gang Ben­n­dorff pro­kla­miert. Der neue Jugend­kö­nig Rudi Graf konn­te aus per­sön­li­chen Grün­den lei­der nicht teil­neh­men. Ein anschlie­ßen­des Mit­tag­essen mit fol­gen­dem Kaf­fee und Kuchen run­de­te den gelun­ge­nen Tag ab.

Eine Woche spä­ter fand der ange­kün­dig­te Erst­hel­fer­lehr­gang statt, an dem 15 Mit­glie­der des Ver­eins teilnahmen.

Deutsche Meisterschaften BDS

Zu den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des BDS hat­ten sich sechs Schüt­zen aus dem Ver­ein qua­li­fi­ziert, von denen vier am Frei­tag, den 26. August nach Phil­ipps­burg fuh­ren, um teil­zu­neh­men. Wir hat­ten uns eigent­lich kei­ne gro­ßen Chan­cen auf einen der vor­de­ren Plät­ze aus­ge­rech­net, doch das Glück war uns an die­sem Tag hold. Harald Knüt­tel schaff­te mit einem Lauf ein Spit­zen­er­geb­nis und damit den ers­ten Platz in der Dis­zi­plin Flin­te Speed. Er ist damit der ers­te Deut­sche Meis­ter des Ver­eins! Dane­ben konn­ten jeweils in ihren Klas­sen Alex­an­der Woll­ein zwei und Wolf­gang Ben­n­dorff einen Drit­ten Platz erzie­len.
Die­se Aus­beu­te kann sich sehen las­sen und ich beglück­wün­sche dazu die erfolg­rei­chen Schützen.

Vorderlader- und Westernfest

Vom 9. bis 11. Sep­tem­ber fand unser Vor­der­la­der- und Wes­tern­fest statt. Lei­der half uns der Wet­ter­gott nicht, gera­de an die­sem Wochen­en­de ende­te die Schön­wet­ter­pe­ri­ode und es reg­ne­te den gan­zen Sams­tag ohne Unter­bre­chung, was zwar der Stim­mung kei­nen Abbruch tat, aber lei­der doch eini­ge Besu­cher abhielt. Nach drei Jah­ren konn­ten wir auch wie­der unse­re Freun­de von “Tar­ge of Gor­don” begrü­ßen, die mit ihren schot­ti­schen Wei­sen und ihrem humor­vol­len Auf­tritt die Zuschau­er begeis­ter­ten. Im Anschluss spiel­ten Cool Coun­try, die nach der lan­gen Zwangs­pau­se von allen Wes­tern­fans und Line­dan­cern schon sehn­lichst erwar­tet wur­den. Da spiel­te auch das Wet­ter kei­ne Rol­le, getanzt wur­de bei strö­men­dem Regen.

Helferfest

Unse­re nächs­te Ver­eins­ver­an­stal­tung ist das Hel­fer­fest. Es fin­det am 15. Okto­ber ab 18 Uhr im Schüt­zen­haus statt. Bei einem gemüt­li­chen Abend­essen und eini­gen Kalt­ge­trän­ken wol­len wir noch­mal die Ereig­nis­se des Jah­res Revue pas­sie­ren las­sen und schon mal einen Blick auf das kom­men­de Jahr wer­fen. Alle Hel­fer sol­len sich mal in ruhi­gen Stun­den unter­hal­ten kön­nen, was ansons­ten in der Hek­tik der Ver­an­stal­tun­gen oft zu kurz kommt. Ich lade daher alle Hel­fer ein, mit ihren Part­nern ein paar gemüt­li­che Stun­den bei gutem Essen und Geträn­ken teilzunehmen.

Western-Weihnachtsmarkt

Zum Abschluss des Jah­res ist am 26. Novem­ber der drit­te Wes­tern-Weih­nachts­markt geplant. Über die Durch­füh­rung wer­den wir in der nächs­ten Vor­stands­sit­zung ein­ge­hend spre­chen, danach wer­de ich die Ein­zel­hei­ten an die­ser Stel­le allen bekanntgeben.

Soweit die neu­es­ten Infos. Dan­ke für euer Inter­es­se, bleibt gesund, das wünscht

Wolf­gang Ben­n­dorff
1. Vor­sit­zen­der