Lie­be Schüt­zen­schwes­tern, lie­be Schützenbrüder,

Ich möch­te euch heu­te kurz über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen und  Beschlüs­se des Ver­eins infor­mie­ren. Zuerst möch­te ich noch­mals an das am Sams­tag den 15. Okto­ber statt­fin­den­de Hel­fer­fest erin­nern. Der Anmel­de­schluss war zwar schon, aber wer sich noch schnell anmel­den möch­te, kann das noch tun. Das Jahr neigt sich schon lang­sam dem Ende ent­ge­gen und daher wol­len wir uns bei allen Hel­fern, die den Ver­ein durch ihre Arbeits­leis­tung unter­stützt haben, mit einer klei­nen Fei­er bedan­ken. Nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se soll das auch ein Abend sein, der bei gutem Essen und Trin­ken die Gesprächs­kul­tur im Ver­ein för­dert, die zwang­lo­se Plau­de­rei mit Ver­eins­mit­glie­dern, mit denen man wäh­rend des Jah­res viel zu wenig in Kon­takt gekom­men ist.

Am 13. Novem­ber ist Volks­trau­er­tag, wer Zeit hat den bit­te ich, sich zur Fei­er­stun­de auf dem Fried­hof ein­zu­fin­den. Die Erin­ne­rung an unse­re Gefal­le­nen und ver­stor­be­nen Mit­glie­der und Ange­hö­ri­gen soll­ten wir durch unse­re Teil­nah­me hoch­hal­ten. Im Anschluß lädt die Stadt Gers­feld bei einem der teil­nehm­den Ver­ei­ne die Mit­glie­der zu einem klei­nen Imbiß/Umtrunk ein.

Bei der letz­ten Vor­stands­sit­zung haben wir uns dafür ent­schie­den, den Weih­nachts­markt in die­sem Jahr nicht durch­zu­füh­ren, da even­tu­el­le Auf­la­gen durch  bereits wie­der stei­gen­de Coro­na­zah­len nicht aus­ge­schlos­sen sind.

Erfreu­li­cher­wei­se ist seit letz­ter Woche die neue Scheu­er­saug­ma­schi­ne für die Rei­ni­gung der Stän­de und des Schüt­zen­hau­ses ein­ge­trof­fen. Ers­te Rei­ni­gungs-ver­su­che waren schon sehr erfolg­reich und wir kön­nen damit jetzt die Stän­de und den Saal und Auf­ent­halts­raum gründ­lich rei­ni­gen. Nach zwei Jah­ren inten­si­ver Nut­zung der Stän­de ist es an der Zeit, die zwangs­läu­fig durch die Nut­zung ent­stan­de­nen Schä­den und Abnut­zun­gen in einer gemein­sa­men Akti­on zu besei­ti­gen. Dazu wir die Schieß­an­la­ge in der Woche vom 5. bis zum 10. Dezem­ber geschlos­sen, um die erfor­der­li­chen Arbei­ten durch­zu­füh­ren. Ich bit­te daher alle Ver­eins­mit­glie­der, in ers­ter Linie aber die Stand­nut­zer sich an die­sen Arbei­ten zu betei­li­gen. Je schnel­ler wir die Arbei­ten fer­tig­ge­stellt haben, des­to eher kön­nen wir die Stän­de wie­der nut­zen. Die Stän­de blei­ben jeden­falls so lan­ge geschlos­sen, bis die anste­hen­den Arbei­ten abge­schlos­sen sind. Genaue Zei­ten und den Umfang der zu erle­di­gen­den Arbei­ten wer­den wir recht­zei­tig hier auf der Home­page veröffentlichen.

Ein neu­er Ofen für den Auf­ent­halts­raum ist eben­falls bestellt. Wir waren vom Land­rats­amt auf­ge­for­dert wor­den, unse­ren jet­zi­gen Ofen bis Ende die­ses Jah­res durch einen neu­en Ofen zu erset­zen, der die Vor­aus­set­zun­gen der neu­en Fein­staub- und Abgas­ver­ord­nung erfüllt. Andern­falls wer­de die Geneh­mi­gung für die offe­ne Feu­er­stel­le (Ofen­hei­zung) zurück­ge­nom­men. Gera­de in die­sen Zei­ten, da das Gas stän­dig neue Höchst­prei­se erreicht, ist unser Ofen als Wär­me­quel­le in der Über­gangs­zeit und beson­ders im Win­ter nicht zu erset­zen. Wann aller­dings der neue Ofen genau ein­tref­fen wird, ist noch nicht klar, Öfen sind zur Zeit der Ren­ner und man muss sich auf lan­ge Lie­fer­zei­ten ein­stel­len. Für alle vor­ge­nann­ten Neu­an­schaf­fun­gen haben wir selbst­ver­ständ­lich auch Anträ­ge auf Zuschüs­se gestellt, um die Eigen­kos­ten so gering wie mög­lich zu halten.

Das Inter­es­se am Ver­ein ist nach wie vor unge­bro­chen, wir haben in der letz­ten Vor­stands­sit­zung erneut sechs neue Mit­glie­der auf­neh­men kön­nen. Durch die vie­len akti­ven Schüt­zen kommt es zu einer ver­stärk­ten Stand­be­le­gung an bestimm­ten Tagen. Wir haben daher in der letz­ten Vor­stands­sit­zung beschlos­sen, mit einem Basis­trai­ning für  Kurz­waf­fen­schüt­zen zu begin­nen. Das wird Sicher­heits­be­stim­mun­gen, Tech­nik der Waf­fe und Schieß­tech­nik in Theo­rie und Pra­xis umfas­sen. Die­ses Trai­ning wird über einen gewis­sen Zeit­raum an einem geson­der­ten Schieß­tag ange­bo­ten wer­den, um den nor­ma­len Schieß­be­trieb nicht zusätz­lich zu belas­ten. Jedes Mit­glied, egal ob Anfän­ger oder lang­jäh­ri­ger Schüt­ze kann dar­an teil­neh­men. Falls die­ses Ange­bot ange­nom­men wird, ist auch ein Trai­ning für Lang­waf­fen­schüt­zen geplant. Wir wer­den sobald als mög­lich mit die­ser Aus­bil­dung begin­nen, die Vor­be­rei­tun­gen dazu lau­fen schon. Infor­ma­tio­nen dazu erfol­gen über die Home­page und durch Aus­hang im Schützenhaus.

Soweit die neu­es­ten Infos. Dan­ke für euer Inter­es­se, bleibt gesund, das wünscht

Wolf­gang Ben­n­dorff
1. Vor­sit­zen­der


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner