Lie­be Schüt­zen­schwes­tern, lie­be Schützenbrüder,

seit den letz­ten Ver­eins­nach­rich­ten sind eini­ge Mona­te ver­gan­gen. Inzwi­schen gibt es wie­der über vie­le Neu­ig­kei­ten zu berich­ten, was ich hier­mit ger­ne tun möchte.

Nach der Haupt­ver­samm­lung wur­de das tra­di­tio­nel­le Königs­schie­ßen durch­ge­führt und bei der Bekannt­ga­be am 14. Mai durf­ten sich Timo Heu­mül­ler als Schüt­zen­kö­nig, Egon Berg als 1. Rit­ter und Alex­an­der Bir­ger als 2. Rit­ter über die Ehre freu­en, der neu­en Königs­fa­mi­lie anzu­ge­hö­ren. Eben­falls gehört als Jugend­kö­nig unser Rudi Graf wie­der dazu.

Unmit­tel­bar nach der Bekannt­ga­be wur­de der Auf­bau für unser dies­jäh­ri­ges, zum drit­ten Mal statt­fin­den­des IPSC-Schie­ßen abge­schlos­sen. Der ers­te Wett­kampf­schuss fiel am Mitt­woch, den 17. Mai, der letz­te am Sonn­tag dem 21. Mai. Mehr als 160 Schüt­zen aus ganz Deutsch­land und umlie­gen­den Län­dern wie der Schweiz, den Nie­der­lan­den, Frank­reich, Tsche­chi­en und ande­ren nah­men an dem Wett­be­werb teil. Gro­ßes Lob und Aner­ken­nung erhiel­ten unse­re Schüt­zen von den Teil­neh­mern für die Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung des Wett­kampfs. Es war rund­her­um eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung und für nächs­tes Jahr ist wie­der­um ein Match fest eingeplant.

Auch ich möch­te mich an die­ser Stel­le bei den Aus­rich­tern und Hel­fern des gesam­ten Ver­eins für die Unter­stüt­zung bedan­ken und hof­fe, dass das auch so in Zukunft wei­ter­ge­hen wird.

Kaum waren die letz­ten Schüs­se des IPSC-Matches ver­klun­gen, da durf­ten wir uns auch schon an die Vor­be­rei­tung für die Aus­rich­tung unse­res Unter­he­bel­schie­ßens und Wes­tern­fes­tes machen. Vom 2. bis 4. Juni war der Ter­min und vie­le Hel­fer wur­den auch dafür benö­tigt. Bei der Durch­füh­rung der Wes­tern­fes­te haben wir ja schon lang­jäh­ri­ge Rou­ti­ne und so lie­fen die Vor­be­rei­tun­gen ohne gro­ße Über­ra­schun­gen. Erfreut haben wir fest­ge­stellt, dass die Hilfs­be­reit­schaft sowohl bei den Vor­ar­bei­ten als auch beim Fest ins­ge­samt zuge­nom­men hat. Allen flei­ßi­gen Hel­fern dafür mei­nen gro­ßen Dank. Das war in die­sem Jahr ein für die Ver­ant­wort­li­chen in wei­ten Tei­len ent­spann­tes Fest, dazu kam noch das schö­ne Wet­ter, es hat wäh­rend des Fes­tes nicht einen Trop­fen geregnet.

Aller­dings erreich­te uns Ende Mai eine trau­ri­ge Nach­richt. Unser Ehren­mit­glied Rudi Ditt­mar ist plötz­lich im Alter von 89 Jah­ren ver­stor­ben. Die Beer­di­gung fand Anfang Juni statt, eine Fah­nen­ab­ord­nung des Ver­eins und Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­der, die Rudi gekannt hat­ten, nah­men an der Bei­set­zung teil.

Mitt­ler­wei­le sind bis auf eine auch die Bezirks­meis­ter­schaf­ten des DSB und die Lan­des­meis­ter­schaf­ten des BDS abge­schlos­sen. Schüt­zen des Ver­eins haben sich rege an den Meis­ter­schaf­ten betei­ligt und waren auch sehr erfolg­reich. Aller­dings wünsch­te ich mir eine noch grö­ße­re Betei­li­gung, vie­le Meis­ter­schaf­ten bei­der Ver­bän­de wer­den bei uns geschos­sen. Das ist die ein­fachs­te Mög­lich­keit, an über­ge­ord­ne­ten Meis­ter­schaf­ten teil­neh­men zu kön­nen. Es kom­men auf den Schüt­zen kei­ne lan­gen Anfahr­ten hin­zu und eine Teil­nah­me an Meis­ter­schaf­ten, die über den Ver­eins­meis­ter­schaf­ten lie­gen, haben schon eine eige­ne Span­nung. Auch für den Akti­vi­täts­nach­weis und eine even­tu­el­le Bean­tra­gung wei­te­rer eige­ner Waf­fen ist der Nach­weis von Meis­ter­schaf­ten för­der­lich. Viel­leicht über­legt es sich ja der ein oder ande­re Schüt­ze noch, im nächs­ten Jahr an der nächst­hö­he­ren Meis­ter­schaft teil­zu­neh­men. Wenn das geplant wird, dann bit­te den Ober­schieß­wart Jür­gen Blu­men­tritt anspre­chen. Die Mel­dung dazu soll­te bis zum 30. Novem­ber erfol­gen, damit wir die Schüt­zen schon für die Meis­ter­schaf­ten mel­den können.

Zwei freu­di­ge Nach­rich­ten haben uns auch in den letz­ten Tagen erreicht. Das Land Hes­sen hat uns für die För­de­rung von Sport­ge­rä­ten und dem neu­en Ofen einen erfreu­li­chen Zuschuss gewährt, eben­so hat der Ver­ein „Lebens­raum Rhön“ uns auch in die­sem Jahr wie­der­um für die Anschaf­fung neu­er Ziel­an­la­gen und den dazu erfor­der­li­chen Waf­fen einen gleich­falls sehr hohen Zuschuss gewährt. Anfang Juni tag­te auch der Ver­ein „Lebens­raum Rhön“ bei uns im Schüt­zen­haus und ich konn­te den teil­neh­men­den Aus­schuss­mit­glie­dern an Ort und Stel­le vor­stel­len, was wir mit den in der Ver­gan­gen­heit erhal­te­nen Zuschüs­sen bereits bewirkt haben und was in einem Schüt­zen­ver­ein wie dem unse­ren alles so abläuft.

Sport­lich lau­fen zur­zeit noch die Sport­pis­to­len­run­den und die Groß­ka­li­ber­run­de, aller­dings wird es in der Som­mer­pau­se etwas ruhi­ger wer­den, bevor wir im Herbst noch das zwei­te Vor­der­la­der- und Wes­tern­fest und unse­re Königs­pro­kla­ma­ti­on sowie unser Hel­fer­fest durch­füh­ren. Die Ver­eins­meis­ter­schaf­ten der Ver­bän­de ste­hen ab Okto­ber dann auch wie­der an.

Das waren in Kür­ze die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen über die wich­tigs­ten Vor­gän­ge des Vereins.

Bleibt bit­te gesund und unter­stützt den Ver­ein wei­ter­hin. Das wünscht für den Vorstand

Wolf­gang Ben­n­dorff
1. Vor­sit­zen­der