Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Gersfeld 1813 e.V.

Anläss­lich der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Schüt­zen­haus Gers­feld konn­te der 1. Vor­sit­zen­de Wolf­gang Ben­n­dorff 42 stimm­be­rech­tig­te Mit­glie­der begrü­ßen. Nach der Fest­stel­lung der Beschluss­fä­hig­keit gab es eine Schwei­ge­mi­nu­te zum Geden­ken an die ver­stor­be­nen Mit­glie­der. Anschlie­ßend wur­de das Pro­to­koll der letzt­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung ver­le­sen und geneh­migt. Danach folg­te die Aus­zeich­nung und Ehrung von ver­dien­ten Mitgliedern.

Aus­ge­zeich­ne­te Mit­glie­der (v.l.): Mar­got Ben­n­dorff, Wolf­gang Ben­n­dorff, Alex­an­der Woll­ein, Frank Schmidt, Yvonne Heu­mül­ler, Jens Graf und Tho­mas Berthold

Ein zen­tra­ler Punkt des Abends war die Neu­be­set­zung von zwei wich­ti­gen Ämtern des geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des. Der tra­gi­sche und uner­war­te­te Tod des 2. Vor­sit­zen­den Rei­ner Mül­ler hin­ter­ließ eine gro­ße Lücke, des­wei­te­ren muss­te ein Nach­fol­ger für das Amt des Ober­schiess­warts gefun­den wer­den. Glück­li­cher Wei­se konn­ten bei­de Ämter neu besetzt wer­den, der neue 2. Vor­sit­zen­de ist Sebas­ti­an Bur­ck, zum neu­en Ober­schiess­wart wur­de Jür­gen Blu­men­tritt gewählt. Somit ist der amtie­ren­de geschäfts­füh­ren­de Vor­stand wie­der komplett.

In sei­nem Jah­res­be­richt umriss der 1. Vor­sit­zen­de die abge­schlos­se­nen und aktu­el­len Akti­vi­tä­ten. Da sich die Coro­na­pan­de­mie abge­schwächt hat, konn­ten sich die sport­li­chen, sozia­len und gesell­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten wie­der rege­ne­rie­ren. Dabei ver­wies Ben­n­dorff auf die bei­den Wes­tern­fes­te des Ver­eins, das Königs­schie­ßen samt Königs­pro­kla­ma­ti­on sowie eine gute Teil­nah­me an schieß­sport­li­chen Wett­kämp­fen. Hier vor allem noch ein­mal die Teil­nah­me an den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Phil­ipps­burg, Baden-Würt­tem­berg, bei der es Har­ry Knüt­tel gelang, Sie­ger und Deut­scher Meis­ter in der Dis­zi­plin „Flin­te“ zu wer­den. Aller­dings gab es auch kri­ti­sche Wor­te; der anhal­ten­de Krieg in der Ukrai­ne sowie die anhal­ten­de Dis­kus­si­on um das Waf­fen­ge­setz zeigt, das sich die Gesell­schaft und ihre Wer­te in einer ange­spann­ten Lage befin­den. Den­noch hofft Ben­n­dorff wie­der auf ein erfolg­rei­ches Jahr 2023 für den Verein.

Der aktu­el­le geschäfts­füh­ren­de Vor­stand (v.l.): Alex­an­der Woll­ein, Jür­gen Blu­men­tritt, Sebas­ti­an Bur­ck, Wolf­gang Ben­n­dorff und Mat­ti­as Müller

Der aktu­el­le geschäfts­füh­ren­de Vor­stand:
1. Vor­sit­zen­der    Wolf­gang Ben­n­dorff
2. Vor­sit­zen­der    Sebas­ti­an Bur­ck