Anläss­lich der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Schüt­zen­haus Gers­feld konn­te der 1. Vor­sit­zen­de Mario Hart­mann 62 stimm­be­rech­tig­te Mit­glie­der begrü­ßen. Nach der Fest­stel­lung der Beschluss­fä­hig­keit gab es eine Schwei­ge­mi­nu­te zum Geden­ken an die ver­stor­be­nen Mit­glie­der. Stell­ver­tre­tend wur­de hier der ehe­ma­li­ge 1. Vor­sit­zen­de, Schüt­zen­bru­der und Ehren­mit­glied Hart­mut Trit­tin genannt, der im Dezem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res verstarb.

Anschlie­ßend wur­de vom Schrift­füh­rer das Pro­to­koll der letzt­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung ver­le­sen und durch die Haupt­ver­samm­lung geneh­migt. In sei­nem vor­ab schrift­lich ver­teil­ten Jah­res­be­richt gab der 1. Vor­sit­zen­de einen Rück­blick über das Ver­eins­ge­sche­hen des abge­lau­fe­nen Jah­res. Neben dem schon tra­di­tio­nel­len Unter­he­bel­schie­ßen und Wes­tern­fest fand als zwei­te über­re­gio­na­le Schieß­ver­an­stal­tung das Vor­der­la­der- und Western­waf­fen­tur­nier statt. Fer­ner ver­wies Hart­mann auf die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für den Ver­ein in den kom­men­den Jahren.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt im Jahr ist das tra­di­tio­nel­le Schie­ßen um die Königs­wür­de, das soge­nann­te ‚Königs­schie­ßen’. Hier gelang Wolf­gang Mül­ler der bes­te Schuss. Ihm zur Sei­te ste­hen die bei­den Rit­ter Mat­thi­as Mül­ler und Harald Gaß sowie der Jugend­kö­nig Mar­vin Hof­mann. Der Schüt­zen­kö­nig und die Königs­fa­mi­lie reprä­sen­tie­ren den Ver­ein bei offi­zi­el­len und gesell­schaft­li­chen Anlässen.

Der Ober­schieß­wart berich­te­te über die Teil­nah­me an ver­schie­de­nen bun­des­wei­ten Schie­ßen und Wett­kämp­fen, so z.B. an den Lan­des­meis­ter­schaf­ten Unter­he­bel­ge­wehr in Leun/ Lahn.

Hier­zu ist noch zu erwäh­nen, dass die Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld die meis­ten Aus­zeich­nun­gen bei Kreis- und Gau­meis­ter­schaf­ten in Ein­zel- und Mann­schafts­dis­zi­pli­nen im Schüt­zen­kreis 62 geholt hat. Gut ent­wi­ckelt hat sich die vor einem Jahr neu gegrün­de­te BDS-Grup­pe des Ver­eins unter der Lei­tung von Mar­tin Reus, die ein zusätz­li­ches schieß­sport­li­ches Ange­bot beson­ders für Groß­ka­li­ber­schie­ßen bie­tet. Sie hat wesent­lich dazu bei­getra­gen, dass die Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld einen Zuwachs an neu­en Mit­glie­dern ver­zeich­nen kann.

Der Kas­sen­be­richt des 1. Kas­sie­rers gab Aus­kunft über die finan­zi­el­len Vor­gän­ge des abge­lau­fen Jah­res; die Kas­sen­prü­fer beschei­nig­ten dem Kas­sie­rer eine sehr ordent­li­che und feh­ler­freie Kas­sen­füh­rung, wor­auf dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand die Ent­las­tung von der Ver­samm­lung erteilt wurde.

Bei den fol­gen­den gehei­men Neu­wah­len für den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand ging es zunächst um den Pos­ten des 2. Vor­sit­zen­den. Rei­ner Mül­ler war bei der letz­ten Haupt­ver­samm­lung für ein Jahr gewählt wor­den. Mit einem knap­pen Ergeb­nis von 31 zu 29 Stim­men wur­de Mül­ler für zwei Jah­re zum 2. Vor­sit­zen­den wie­der­ge­wählt. Bei der Wahl des Schrift­füh­rers wur­de Georg Woll­ein mit einer kom­for­ta­blen Mehr­heit von 56 Jastim­men erneut für zwei Jah­re im Amt bestätigt.

Für den erwei­ter­ten Vor­stand wur­de Oli­ver Stein (Ham­mel­burg) zum neu­en Haus- und Platz­wart gewählt. Als neu­er Kas­sen­prü­fer wur­de Timo Heu­mül­ler gewählt, Ersatz­kas­sen­prü­fe­rin wur­de Chris­tel Gaß. Da Frank Schmidt sich nicht mehr für das Amt des Jugend­warts zur Ver­fü­gung stell­te, blieb der Pos­ten unbesetzt.

Anläss­lich der Jah­res­haupt­ver­samm­lung erfolg­te auch eine Ehrung ver­dien­ter Mitglieder.

Für 10-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in der Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld wur­de Her­bert Mül­ler das Ehren­ab­zei­chen ver­lie­hen; Mat­thi­as Mül­ler erhielt die Aus­zeich­nung für sei­ne 30-jäh­ri­ge Vereinszugehörigkeit.

Rei­ner Mül­ler, Mat­thi­as Mül­ler, Georg Woll­ein und Her­bert Mül­ler (v.l.)

Nach den Wah­len gab der 1. Vor­sit­zen­de Mario Hart­mann einen Aus­blick auf die bevor­ste­hen­den Ereig­nis­se und Aktio­nen für das bereits begon­ne­ne Jahr. Hier­bei ver­wies er auf die bei­den all­jähr­li­chen Fest­ver­an­stal­tun­gen, sowie die geplan­ten Reno­vie­rungs- und Instand­set­zungs­ar­bei­ten. Dazu bat der 1. Vor­sit­zen­de die Mit­glie­der um tat­kräf­ti­ge Mit­hil­fe und Unter­stüt­zung. Zum Ende der Ver­an­stal­tung wur­den noch über ver­schie­de­ne Anträ­ge von Mit­glie­dern teils kon­tro­vers dis­ku­tiert und abgestimmt.

Nach­dem alle Tages­ord­nungs­punk­te abge­ar­bei­tet waren, bedank­te sich Hart­mann bei den Mit­glie­dern für die leb­haf­te Teil­nah­me und Dis­kus­si­on und schloss die Ver­samm­lung um 22.20 Uhr.

Der aktu­el­le geschäfts­füh­ren­de Vor­stand der Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld 1813 e.V. setzt sich wie folgt zusam­men (Stand 17.März 2017)

1. Vor­sit­zen­der Mario Hartmann
2. Vor­sit­zen­der Rei­ner Müller