Die Gersfelder Schützen „wecken“ den amtierenden Haimbacher Westendmarshall

Der Wes­tend­mar­shall Dani­el XXVII. mit sei­ner West­end­la­dy Bian­ca „die när­ri­schen Wel­ten­bumm­ler“ samt Adju­tan­ten Micha­el und Marc sowie dem Tanz­ma­rie­chen Lae­ti­tia umge­ben von Mit­glie­dern der Gers­fel­der Wes­tern- und Südstaatenabteilung

End­lich: es kann und darf wie­der Fasching und Kar­ne­val gefei­ert wer­den! Viel zu lan­ge muss­te wegen Coro­na auf Fei­ern und Gesel­lig­keit ver­zich­tet wer­den. Für den Car­ne­vals­club Haim­bach bedeu­te­te das end­lich wie­der Mar­shall­we­cken und so war es wenig ver­wun­der­lich, dass es nach so lan­ger Zeit am Faschings­son­tag in Haim­bach wie­der donnerte.

Der Don­ner kam nicht wie viel­leicht ver­mu­tet von Oben, son­dern „vom Boden­per­so­nal“. Mit lau­tem Kano­nen­don­ner wur­den der Wes­tend­mar­shall Dani­el XXVII. mit sei­ner West­end­la­dy Bian­ca „die när­ri­schen Wel­ten­bumm­ler“ samt Adju­tan­ten Micha­el und Marc sowie dem Tanz­ma­rie­chen Lae­ti­tia von ihrem Gefol­ge und mit Hil­fe der Wes­tern- und Süd­staa­ten­grup­pe der Schüt­zen­ge­sell­schaft Gers­feld 1813 e.V. zum Appell „geweckt“. Das Mar­schall­we­cken hat eine lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on und so wur­de am Faschings­sonn­tag die­se Tra­di­ti­on end­lich wie­der hör­bar prak­ti­ziert. So wur­de dann auch dem amtie­ren­den Wes­tend­mar­shall die tem­po­rä­re Befehls­ge­walt über das Geschütz gege­ben. Nach sei­nem erfolg­rei­chen Salut­schuss wur­de dem Wes­tend­mar­shall von den Gers­fel­dern zum Zei­chen der bestan­de­nen Artil­le­ris­ten­prü­fung das Abzei­chen des Ehren­ka­no­niers verliehen.

Als Dank und Aner­ken­nung erhiel­ten die Gers­fel­der ihrer­seits den Orden des Haim­ba­cher Kar­ne­vals­clubs als Aus­zeich­nung für ihre Diens­te. Nach dem mor­gend­li­chen Salut wur­de dann mit einem zünf­ti­gen Mar­shall­früh­stück das gute Gelin­gen des Weckens und der Tau­fe gefei­ert. Wenn auch his­to­risch gese­hen die Män­ner in Blau und Grau damals gegen­ein­an­der kämpf­ten, sind die Gers­fel­der und die Haim­ba­cher kei­ne Riva­len. Bei­de Ver­ei­ne pfle­gen eine schon über ein Jahr­zehnt andau­ern­de herz­li­che Freund­schaft und die Gers­fel­der freu­en sich eben­falls bereits dar­auf, die Freun­de aus Haim­bach bei ihrem im Som­mer statt­fin­den­den, tra­di­tio­nel­len Wes­tern­wo­chen­en­de auf dem Schüt­zen­platz in Gers­feld begrü­ßen zu dürfen.

Kategorien: Uncategorized